KGS Wittmund sammelt Pfand für den guten Zweck

KGS Wittmund sammelt Pfand für den guten Zweck

„Mit kleinen Dingen kann man viel bewegen, wenn viele mitmachen“, sagt Jennifer Pfister.
WITTMUND
 –

Pfandflaschen sammeln ist simpel, effektiv und obendrein auch noch umweltfreundlich. Wie man damit jetzt auch noch soziale Projekte unterstützen kann, zeigt die Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund (KGS) mit dem Projekt „Spende Dein Pfand – Jugend bewegt“. Das Projekt wurde in Köln von Shawan Borto im August 2014 ins Leben gerufen. Die ehemalige Wittmunder Schülerin Jennifer Pfister hat ihn durch ein Staatsstipendium kennengelernt und von seiner Idee gehört. „Es ist so leicht durchzuführen und dazu noch so effizient“, erklärt Jennifer Pfister.
Das Prinzip des Projekts ist einfach. In der Schule wird an einem zentralen Sammelort, wie zum Beispiel einem Aufenthaltsraum oder einer Pausenhalle eine große Tonne aufgestellt, die oben eine Öffnung hat, in der die Schüler und natürlich auch die Lehrer ihre leeren Pfandflaschen hineinwerfen werden können. An der Schule muss es eine Gruppe geben, die für die Aktion verantwortlich ist. Das kann ein extra benanntes Pfand-Team sein, aber auch die Schülervertretung. Die hat derzeit auch an der KGS Wittmund die Leitung für das Projekt übernommen, es wird aber überlegt, erklärt Pfister, ein extra Pfand-Team zu benennen. Das wird dann die Tonnen entleeren, die gesammelten Pfandflaschen einlösen und dafür sorgen, dass das gesammelte Geld für einen gemeinnützigen Zweck gespendet wird. So dient es nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch dem sozialen Engagement der Schüler.

© ANNA GRAALFS
Zwei solcher Tonnen stehen in der KGS Wittmund. Hier können Schüler und Lehrer ihre leeren Pfandflaschen reinwerfen und spenden so für einen guten Zweck. Jennifer Pfister (4. v. l.) betreut die Aktion. Gymnasialzweigleiterin Birte Flathman (3. v. l.) findet’s gut.